top of page

Die Gründung des Damenturnvereins, später Frauenfitness Flüh

Ein kurzer Rückblick:

 

An einer ausserordentlichen Generalversammlung des Turnvereins Flüh-Hofstetten, die  am 11. November 1955 stattfand, wurde beschlossen, dem Stammverein eine selbständige Damenriege als Untersektion anzugliedern. Für die technische Leitung der neuen Riege, die zu Beginn aus 18 Mitgliedern bestand, konnte die damalige Leiterin der Damenriege Ettingen gewonnen werden. Als Startgeld erhielt die Riege vom Stammverein Fr. 100.- für die dringendsten Anschaffungen. Bereits am 13. November 1955 wurde Gertrud Hauser (heute Gertrud Haberthür, gestorben 2023) an einen Frauenturnkurs delegiert. Bei den Wahlen wurde vom Oberturner der Antrag gestellt, wegen möglicher Anfangsschwierigkeiten anstelle einer Präsidentin einen Präsidenten (!) zu wählen – für die damalige Zeit nichts aussergewöhnliches, die Riege war ja auch eine Untersektion des (Männer-)Turnvereins. Als Präsident wurde Josef Schumacher-Stöckli für die ersten zwei Jahre gewählt

bottom of page